Die von der FDP geforderte Bürgerinformatiosnstunde war ein voller Erfolg

Dieser Andrang hat die Bauauschussmitglieder und die Verwaltung wohl überrascht: Rund 90 Anwohner nutzten die Chance in der Bürgerinformationsstunde endlich ihre Sorgen, Befürchtungen und ihre Kritik an dem geplanten Bauvorhaben Brettbeekskoppeln vorzutragen zu können – bisher hatten sie keine ausreichende Gelegenheit dazu.

„Ich habe Bauauausschusssitzungen erlebt in denen Anwohner, die Fragen zu diesem Bauvorhaben in ihrer Nachbarschaft stellten, von der Ausschussvorsitzenden respektlos abgebügelt wurden. Das darf nicht wieder passieren. Auch deswegen hat die FDP eine Bürgerinformationsstunde gefordert, in der alle Fragen gestellt werden dürfen. Mehr noch: Wir wollen, dass die Sorgen der Anwohner ernst genommen werden und ihre Anregungen in die Planung mit einfließen“, erklärt FDP-Samtgemeinderat Frank Gerdes. „Dass die von der FDP initiierte Bürgerinformatiosnstunde von den Anwohnern schließlich in einem so hohen Ausmaß und so engagiert wahrgenommen wurde, ist ein großer Erfolg für Jesteburg.“

In Anbetracht der Dimension des Bauvorhabens hätte der Bauausschuss schon früher mit den Anwohnern in Kontakt treten müssen. Aber Fingerspitzengefühl und Sensibilität im Umgang mit dem Bürgern scheint der Mehrheit des Rates fremd geworden zu sein. Anders ist es nicht zu erklären, dass erst ein nachaltigen Drängen der FDP notwendig war, damit die Informatiosnstunde stattfindet.

„Leider habe ich dennoch den Eindruck gewonnen, dass von einigen Ratsmitgliedern die Befürchtungen der Bürger nicht ernstgenommen werden. Einige Äußerungen aus der CDU und der SPD verstärken diesen Eindruck“, erklärt Gerdes. Und: „Hier soll ein Bauprojekt durchgesetzt werden, für das in dieser Dimension überhaupt keine Notwendigkeit besteht. Vielmehr könnte man denken, dass das Motto lautet: Gibt’s Du mir famila, stimme ich Deinem Wohnungsbau zu. Das ist übles Geschacher, damit unsinnige Wahlversprechen erfüllt werden. Die Jesteburger Bürger sind den entsprechenden Parteien scheinbar schnurz-piep-egal. So kann das nicht weitergehen.“

Immerhin: Eine Entscheidung über die vorgestellten Pläne für das Bauvorhaben Brettbeekskoppeln wurde erst einmal vertagt. Ein großer Erfolg der von der FDP initierten Bürgerinformationsstunde.

FDP-Gemeinderat Philipp-Alexander Wagner: „Wir freuen uns, dass der übrige Gemeinderat langsam zu realisieren beginnt, was das Projekt für Jesteburg bedeuten würde. Wir hoffen nun, dass die Sorgen der Bürger unberechtigt sind und die vorgestellte Alternative sich im Rat nicht durchsetzen wird.“